logo fdp lueneburg gelb
Fdp Lueneburg Platzhalter Restaurant
26.07.2021

Landwirte müssen Dank ernten

Das Land und die Natur sind wichtige Lebensgrundlagen von uns Menschen. Der Erhalt landwirtschaftlicher Familienbetriebe muss dauerhaftes Ziel sein, um neben der notwendigen qualitativ hochwertigen Lebensmittelproduktion den Erhalt der offenen Landschaft, der Sozialstruktur in den Dörfern und Stadtteilen Lüneburgs und insgesamt der Kulturlandschaft zu sichern. Diese Leistungen der Landwirtschaft für das Allgemeinwohl müssen stärkere Beachtung und Wertschätzung erfahren. Das stärkt das Eigentum und die Betriebe in generationsübergreifender Verantwortung für Land und Umwelt. Wir schätzen die Arbeit der Landwirtinnen und Landwirte sowie der Waldbäuerinnen und -bauern. Von überbordender Bürokratie sowie unnötigen Gesetzen und Verordnungen wollen wir sie befreien. Damit die Landwirtschaft und Forstwirtschaft in Deutschland eine Zukunft haben, setzen wir uns für Planungssicherheit für die Betriebe ein. Unsere Landwirtinnen und Landwirte produzieren zu höchsten Umwelt- und Tierwohlstandards. Sie sorgen dafür, dass Verbrauchern eine riesige Auswahl hochwertiger Nahrungsmittel auf Wochen- oder in Supermärkten und im Direktvertrieb zur Verfügung steht. Sie wollen ihre Betriebe an die kommende Generation weitergeben. Die natürlichen Ressourcen behandeln sie deshalb aus eigenem Antrieb mit größter Sorgfalt. Wurde in den letzten Jahren sehr stark über Bio-Landwirtschaft geredet, so tritt für uns immer stärker die Regionalität landwirtschaftlicher Produkte in den Vordergrund. Wir setzen uns daher dafür ein, sogenannte “local marketplaces” aufzubauen und im Stadt- und Kreisgebiet einzurichten. Läden, die gemeinsam durch mehrere unterschiedliche regionale Anbieter beliefert und gemeinsam betrieben werden, bieten den Einwohnern und Einwohnerinnen eine nachhaltige Einkaufsmöglichkeit, sichern die Existenz regionaler Unternehmen und verringern gleichzeitig die Kosten für die Anbieter. Wir sehen hierin auch eine Bereicherung der kommunalen Zentren. Die "lokalen Märkte" stärken gleichzeitig die Landwirtschafts-Betriebe im Landkreis.

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Karte laden

logo fdp lueneburg gelb
FDP Kreisverband Lüneburg
Marie-Curie-Straße 12
21337 Lüneburg
Fdp Lueneburg Icon Mail Magenta
kontakt@fdp-lueneburg.de
Fdp Lueneburg Icon Telefon Magenta
Kontakt Social Media
Fdp Lueneburg Icon Mail Magenta
social.media@fdp-lueneburg.de
Investieren Sie
in die Zukunft
Schliessen Sie sich
uns an.
© 2024 FDP Kreisverband Lüneburg - Freie Demokraten – Alle Rechte vorbehalten.
crossmenuchevron-down