logo fdp lueneburg gelb
Jetzt spenden
Fdp Lueneburg Platzhalter Restaurant
29.07.2021

Neue Sporthallen für Lüneburg

Vier neue Sporthallen für Lüneburg

Der Schul- und Vereinssport in Lüneburg kann sich über den Bau von 4 neuen Sporthallen freuen. Zwei Grundschulen erhalten neue Zwei-Feld-Sporthallen, eine Ein-Feld-Halle kommt an einer anderen Grundschule dazu.

„Für Lüneburgs Vereins- und Schulsport am Wichtigsten ist aber die neue wettkampfgerechte Drei-Feld-Halle, die im Hanseviertel entstehen soll. Dort wird es auch 150 Tribünenplätze geben.“ so Frank Soldan, Vorsitzender der FDP-Fraktion und Mitglied des Sportausschusses der Hansestadt Lüneburg.

Die Hallen werden im PPP-Verfahren gebaut (Public-Privat-Partnership). Das hatte der Rat vor einem Jahr so entschieden. Jetzt, nach einem Jahr Planung und Prüfung stellt die Verwaltung einen guten Vorschlag im Bauausschuss vor. Das PPP-Projekt soll jeweils Planungs-, Bau-, Finanzierungs- und Instandhaltungsleistungen umfassen. „Dadurch, dass die Hallen ab Fertigstellung in das Eigentum der Hansestadt Lüneburg übergehen, haben wir das vollumfängliche Nutzungs- und Belegungsrecht. Das ist uns besonders wichtig, wenn wir Richtung Arena Lüneburg Land schauen. Nicht nur die Schulen, sondern vor allem die Lüneburger Sportvereine brauchen mehr Hallenzeiten. Das lässt sich dann verwirklichen.“ Frank Soldan weiter.

Die Dienstleistung der Instandhaltung wird für einen Zeitraum von 25 Jahren vergeben. Die Reinigungsdienstleistung verbleibt bei der Stadt. Die Fertigstellung der ersten beiden Hallen soll Ende 2023 erfolgen, die der anderen beiden im Sommer 2024.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

logo fdp lueneburg gelb
FDP Kreisverband Lüneburg
Marie-Curie-Straße 12
21337 Lüneburg
Fdp Lueneburg Icon Mail Magenta
kontakt@fdp-lueneburg.de
Fdp Lueneburg Icon Telefon Magenta
04131 - 92 79 650
Kontakt Social Media
Fdp Lueneburg Icon Mail Magenta
social.media@fdp-lueneburg.de
Investieren Sie
in die Zukunft
Jetzt spenden
Schliessen Sie sich
uns an.
Jetzt Mitglied werden
© 2024 FDP Kreisverband Lüneburg - Freie Demokraten – Alle Rechte vorbehalten.
crossmenuchevron-down