logo fdp lueneburg gelb
Jetzt spenden
Fdp Lueneburg Platzhalter Restaurant
07.05.2021

Bundestagskandidatur - Schmidt-Jortzig tritt an.

Bundestagskandidatur - Schmidt-Jortzig tritt für die FDP an

Edzard Schmidt-Jortzig ist auf der gestrigen Wahlmitgliederversammlung in Gut Horndorf nahe Tosterglope zum Direktkandidaten der FDP für die Bundestagswahl für den Wahlkreis Lüchow-Dannenberg-Lüneburg gewählt worden.

86% der anwesenden Mitglieder stimmten für den 51-jährigen Rechtsanwalt, der auch Vorsitzender des FDP-Kreisverbandes Lüneburg ist.

In seinem Wahlkampf will Schmidt-Jortzig die Themen Bildung, Infrastruktur und ländliche Räume in den Mittelpunkt stellen. Diese Bereiche werden durch das liberale Kernthema Digitalisierung verbunden.

„Die Corona-Pandemie hat die Missstände hier noch deutlicher werden lassen, sei es in der digitalen Infrastruktur, die v.a. in den ländlichen Räumen zu Wettbewerbsnachteilen führt, oder an den Schulen und Universitäten, wo die Bildungsangebote immer noch stark verbesserungsfähig sind“, so Schmidt-Jortzig.

Gleiches gilt für die Verwaltung, wo Behördengänge und Genehmigungsverfahren durch digitale Prozesse weiter vereinfacht und beschleunigt werden sollten. Hier müssen sich Innovationsanstrengungen auch nach der Pandemie fortsetzen und verstärkt werden.

Außerdem wird Schmidt-Jortzig im Wahlkampf rechtsstaatliche Grundsätze betonen, die in der Corona-Pandemie zunehmend in Frage gestellt wurden. „Besonders geht es mir um das Grundrechtsverständnis und die Beteiligung der Parlamente bei wichtigen Entscheidungen“, sagte Schmidt-Jortzig. „Hier müssen wir als Rechtsstaatspartei Haltung zeigen.“.

 

Lüneburg, 7. Mai 2021

logo fdp lueneburg gelb
FDP Kreisverband Lüneburg
Marie-Curie-Straße 12
21337 Lüneburg
Fdp Lueneburg Icon Mail Magenta
kontakt@fdp-lueneburg.de
Fdp Lueneburg Icon Telefon Magenta
04131 - 92 79 650
Kontakt Social Media
Fdp Lueneburg Icon Mail Magenta
social.media@fdp-lueneburg.de
Investieren Sie
in die Zukunft
Jetzt spenden
Schliessen Sie sich
uns an.
Jetzt Mitglied werden
© 2021 FDP Kreiverband Lüneburg - Freie Demokraten – Alle Rechte vorbehalten.
crossmenuchevron-down