logo fdp lueneburg gelb
Jetzt spenden

Kreisvorstand

„Vertrauen. Verantwortung. Fortschritt.“
Das ist unser Motto für 2021.
Denn in diesem Superwahljahr geht es nicht nur um den Umgang mit der Pandemie. Es geht mehr denn je um eine moderne und ambitionierte Kommunalpolitik, die Ihr tägliches Umfeld, Ihre direkte Umgebung und Ihr Leben mitprägt.
Neben unseren Mandatsträgern im Stadtrat, dem Kreistag und den Vorsitzenden in den Ortsverbänden, ist der Kreisvorstand der FDP Lüneburg Ihr zentraler Ansprechpartner in allen Belangen.
Nehmen Sie gern Kontakt mit den Mandatsträgern des Vorstands auf.
Fdp Stadtratsfraktion Frank Soldan
Dr. Edzard A. Schmidt-Jortzig
Vorsitzender
„Freiheit ist für mich eine essentielle Voraussetzung für ein erfülltes Leben. Sich für sie zu engagieren, ist in einem wieder zunehmend staatsgläubigen Umfeld besonders wichtig – und das kann man am besten in der FDP!“
Fdp Stadtratsfraktion Frank Soldan
Dr. Ties Möckelmann
Kreisgeschäftsführer
„Ich fühle mich als Landwirt dem ländlichen Raum und dem Eigentum besonders verbunden. In einer großen Familie gehört das Engagement für das Gemeinwesen zur Vorbildfunktion. Weltoffenheit, freies Handeln und faktenorientiertes kommunikatives Handeln gewährleistet für mich die FDP!“
Fdp Stadtratsfraktion Frank Soldan
Frank Soldan
Stellvertretender Vorsitzender
„Ich möchte mitgestalten: Liberal, pragmatisch, ideologiefrei. Positiv nach vorne schauen, Chancen für alle Menschen eröffnen. Persönliche Freiheit leben können und gleichzeitig Verantwortung für seine Mitmenschen und die Natur übernehmen sind meine Maxime.“
Fdp Stadtratsfraktion Frank Soldan
Caroline Roberts
Stellvertretende Vorsitzende

Fdp Stadtratsfraktion Frank Soldan
Eike Freitag
Schriftführer
„Meine Philosophie ist machen, nicht nur reden. Ich engagiere ich mich in der FDP, weil dort mit einem positiven Mindset in Chancen und Lösungen gedacht wird. Es wird nicht nur politisch kritisiert, sondern es werden handfeste Vorschläge vorgetragen. Aktuelle Herausforderungen im Bereich digitaler Bildung, innovativer Klimapolitik, agiler Wirtschafts- und Finanzpolitik oder moderner Stadtentwicklung werden mit Hingabe angegangen. Zugleich werden auch Werte wie Selbstbestimmung, persönliche Freiheit oder Chancengleichheit ehrlich gelebt.“
Fdp Stadtratsfraktion Frank Soldan
Karen Heuges
Schatzmeisterin
„Ich bin in der FDP, weil Politik eine Sache von Vernunft und Logik ist. Ich möchte die Zukunft mitgestalten - es wurde genug geredet, jetzt müssen wir handeln - am besten alle und alle gemeinsam.“
Fdp Stadtratsfraktion Frank Soldan
Frank Gehrke
Beisitzer
„Ich bin in der FDP, weil ich der Überzeugung bin, dass die FDP als einzige Partei die Eigenverantwortung der Menschen in den Vordergrund stellt. Nach der Devise: So wenig Staat wie möglich, aber soviel Staat wie nötig.“
Fdp Stadtratsfraktion Frank Soldan
Sven Waller
Beisitzer
„Politik heißt nah am Menschen zu sein. Mir ist der Persönliche Kontakt sehr wichtig. Reden wir miteinander.“
Fdp Stadtratsfraktion Frank Soldan
Finn van den Berg
Beisitzer
„In meiner Freizeit bin ich gerne sportlich unterwegs und habe die letztens sechs Jahre über eine Handball Jugendmannschaft beim HV Lüneburg trainiert. Am Herzen liegt mir aber auch die Schul- und Bildungslandschaft in unserer Region, die ich gerne vielseitig und gut vernetzt halten möchte.“
Fdp Stadtratsfraktion Frank Soldan
Dr. Markus Brinkmann
Beisitzer
„Für mich ist die FDP seit über 35 Jahren Mitgliedschaft die einzige Partei in Deutschland, die auf den mündigen Bürger vertraut und nicht auf den allumsorgenden Staat.“
Fdp Stadtratsfraktion Frank Soldan
Nikolai Anton
Social Media - Presse
"Freiheit, Toleranz, Optimismus und Offenheit sind Werte und Tugenden, welche ich wertschätze und voller Leidenschaft lebe. Der positive Spirit der Lüneburger Liberalen hat mich davon überzeugt, dass engagierte, innovative und begeisterte Menschen gesellschaftliche Verbesserungen bewirken und mitgestalten können. Liberale Demokratie bedeutet für mich, dass jeder Mensch die gleichen Chancen für ein Leben in Glückseligkeit hat."
Fdp Stadtratsfraktion Frank Soldan
Birte Schellmann
Ehrenvorsitzende
Mir ist das Dreigestirn: Familie - Kultur (beste Bildung) - Wirtschaft das Wichtigste. Wenn diese drei Elemente nicht zuverlässig und wirklich belastbar und funktionsfähig gehalten werden, dann bringt der Staat nichts zustande. Dann bleiben soziale Gerechtigkeit, Klima- und Umweltschutz bloßes Gerede und erreicht wird gar nichts.
Schliessen Sie sich uns an.
Jetzt Mitglied werden
logo fdp lueneburg gelb
FDP Kreisverband Lüneburg
Marie-Curie-Straße 12
21337 Lüneburg
Fdp Lueneburg Icon Mail Magenta
kontakt@fdp-lueneburg.de
Fdp Lueneburg Icon Telefon Magenta
04131 - 92 79 650
Kontakt Social Media
Fdp Lueneburg Icon Mail Magenta
social.media@fdp-lueneburg.de
Investieren Sie
in die Zukunft
Jetzt spenden
Schliessen Sie sich
uns an.
Jetzt Mitglied werden
© 2021 FDP Kreiverband Lüneburg - Freie Demokraten – Alle Rechte vorbehalten.
crossmenuchevron-down