logo fdp lueneburg gelb
Jetzt spenden

Ortsverbände - Vorstand

FDP-Kreisvorstand, FDP-Ortsverbände und Mandatsträger
– das Fundament unserer Kommunalpolitik.
Der FDP-Kreisvorstand, die FDP-Ortsvorstände und Mandatsträger im gesamten Landkreis Lüneburg sind das Fundament unserer Kommunalpolitik. Uns ist es ausgesprochen wichtig auch vor Ort Ihr politischer Ansprechpartner zu sein.
Sie sind herzlich eingeladen unsere Ortsverbände durch die aufgeführten Buttons zu erforschen.
Kreisvorstand Lüneburg
Hansestadt Lüneburg
Gem. Adendorf
SG Amelinghausen
SG Bardowick
Stadt Bleckede
SG Gellersen
Neuhaus
SG Scharnebeck
Fdp Lueneburg Grafik Landkreis Lueneburg

Kreisvorstand Lüneburg

Fdp Stadtratsfraktion Frank Soldan
Vorsitzende
Anna-Lena Narewski
"Neue und innovative Perspektiven haben mich zur FDP geführt, in welcher ich meine politische Heimat gefunden habe. Aufgrund meiner Auslandsaufenthalte bin ich aufgeschlossen und offen für positive globale Entwicklungen. Digitalisierung ist die Chance, welche kommunale Verwaltungsabläufe transparent optimiert und wirtschaftliches Wachstum fördert."
Fdp Stadtratsfraktion Frank Soldan
Kreisgeschäftsführer - Schatzmeister
Falk-Christian von Berkholz
"Demokratie und ergebnisoffene Betrachtungen sind der Grund warum ich der FDP beigetreten bin. Der philosophische Begriff der FREIHEIT in unserer Welt und Umwelt fesselt und beschäftigt mich. Ich glaube, dass die Übernahme von Eigenverantwortung für mich und in unserer Gesellschaft, also für uns alle, der Schlüssel für Gutes ist. Somit ist die FDP meine politische Heimat."
Fdp Stadtratsfraktion Frank Soldan
Stellvertretender Vorsitzender
Frank Soldan
„Ich möchte mitgestalten: Liberal, pragmatisch, ideologiefrei. Positiv nach vorne schauen, Chancen für alle Menschen eröffnen. Persönliche Freiheit leben können und gleichzeitig Verantwortung für seine Mitmenschen und die Natur übernehmen sind meine Maxime.“
Fdp Stadtratsfraktion Frank Soldan
Stellvertretende Vorsitzende
Kathrin Pagels
Fdp Stadtratsfraktion Frank Soldan
Schriftführer
Mika Mertens
„Ich möchte selbst etwas verändern und nicht nur darüber sprechen, wie andere es hätten besser machen sollen. Ich möchte für die Aufgaben und Probleme unserer Zeit Lösungen erarbeiten und das mit den Menschen vor Ort. Politische Entscheidungen sollen verständlich, transparent und zielorientiert sein. Die Digitalisierung und Entbürokratisierung sind dabei für mich ein wichtiger Schritt. Aus diesem Grund bin ich der FDP beigetreten.“
Fdp Stadtratsfraktion Frank Soldan
Beisitzer
Cornelius Grimm
"Mit anderen zusammenarbeiten und sich nicht im Klein-Klein verlieren. Nicht verbieten, sondern überzeugen. Menschen auf Augenhöhe begegnen und ihre Belange verstehen. Als Jungunternehmer und Lüneburger sehe ich die Schwerpunkte meiner politischen Arbeit perspektivisch in den Bereichen Nachhaltigkeit, Stadtentwicklung und der Unternehmensansiedelung von kleinen und mittelständischen Betrieben. Als aktives Mitglied der Feuerwehr verfüge ich darüber hinaus Erfahrungen im Brand- und Katastrophenschutz"
Fdp Stadtratsfraktion Frank Soldan
Beisitzer
Sven Waller
„Politik heißt nah am Menschen zu sein. Mir ist der Persönliche Kontakt sehr wichtig. Reden wir miteinander.“
Fdp Stadtratsfraktion Frank Soldan
Beisitzer
David Kretzer
Fdp Stadtratsfraktion Frank Soldan
Ehrenvorsitzende
Birte Schellmann
Mir ist das Dreigestirn: Familie - Kultur (beste Bildung) - Wirtschaft das Wichtigste. Wenn diese drei Elemente nicht zuverlässig und wirklich belastbar und funktionsfähig gehalten werden, dann bringt der Staat nichts zustande. Dann bleiben soziale Gerechtigkeit, Klima- und Umweltschutz bloßes Gerede und erreicht wird gar nichts.

Neuigkeiten aus dem Landkreis Lüneburg

Fdp Lueneburg Ortsverbaende Hansestadt Lueneburg Mit Schrift Schatten

Hansestadt Lüneburg

Fdp Stadtratsfraktion Frank Soldan
Frank Soldan
„Ich möchte mitgestalten: Liberal, pragmatisch, ideologiefrei. Positiv nach vorne schauen, Chancen für alle Menschen eröffnen. Persönliche Freiheit leben können und gleichzeitig Verantwortung für seine Mitmenschen und die Natur übernehmen sind meine Maxime.“

Mitglied in folgenden Gremien:
  • Verwaltungsausschuss
  • Schulausschuss (Vorsitz)
  • Ausschuss für Mobilität
  • Ausschuss für Soziales, Gesundheit, Gleichstellung und Ehrenamt
  • Ausschuss für Sport
  • Mobilitätsgrundsatzausschuss
  • Schulgrundsatzausschuss
  • Ortsrat der Ortschaft Ochtmissen
  • Aufsichtsrat der Lüneburger Parkhaus und Parkraum Verwaltungs GmbH
  • Vorstand der Lüneburger Bürgerstiftung
 
Fdp Stadtratsfraktion Frank Soldan
Eike Freitag
Fdp Stadtratsfraktion Frank Soldan
Cornelius Grimm

Neuigkeiten der Stadtratsfraktion

Fdp Lueneburg Ortsverbaende Adendorf Mit Schrift Schatten

Ortsverband Adendorf

Gemeinde Adendorf, Samtgemeinde Ostheide
Fdp Stadtratsfraktion Frank Soldan
Ortsverband Adendorf
Klaus Petrasek
„Ich engagiere mich in der FDP, weil ich ich auf die Eigenverantwortung der Bürger setze - und nicht auf Regulierung, Verbote und Bürokratie. Ich bin überzeugt, dass Freiheit der beste Rahmen ist, in dem sich das Gemeinwohl bestmöglich entwickeln kann und jede/r Einzelne am besten seine individuellen Potentiale erschließen kann. Dabei gilt: Das beste für Jeden ist nicht das Gleiche für alle!“
Fdp Stadtratsfraktion Frank Soldan
Mandatsträger in der Gemeinde Adendorf
Daniel Schneider

Neuigkeiten vom Ortsverband Adendorf

Fdp Lueneburg Ortsverbaende Amelinghausen Mit Schrift Schatten

Ortsverband Amelinghausen

Samtgemeinde Amelinghausen
Fdp Stadtratsfraktion Frank Soldan
Ortsverband Amelinghausen
Heinz Pribbernow
„Ich möchte in meinem Einflussbereich nur mit konstruktiver Kritik zu tun haben. "Meckerer" und Leute die "gegen Etwas" sind, gibt es genug. Ich brauche Mitbürger die "für Etwas" sind. abei möchte ich gute Traditionen bewahren, aber offen für Neuerungen und Verbesserungen sein.“
Fdp Stadtratsfraktion Frank Soldan
Mandatsträger in der Samtgemeinde Amelinghausen
Jochen Studtmann
Moin moin. Ich mache seit 30 Jahren Kommunalpolitik und bewirtschafte als Landwirt in Amelinghausen den Glockenhof. Erneuerbare Energien sind für uns dabei eine Herzensangelegenheit. Als Mitglied in der Gemeinde und Samtgemeinde sowie stellvertretender Bürgermeister engagiere ich mich inhaltlich in den Ausschüssen für Bauwesen und Tourismus. Darüber hinaus interessiert mich die Frage, wie die Kommunen mit mehr Eigenverantwortung versehen werden können im Landkreis Lüneburg.
Fdp Stadtratsfraktion Frank Soldan
Mandatsträgerin in der Gemeinde Rehlingen
Heike Hornborstel

Neuigkeiten vom Ortsverband Amelinghausen

Fdp Lueneburg Ortsverbaende Bardowick Mit Schrift Schatten

Ortsverband Bardowick

Samtgemeinde Bardowick
Fdp Stadtratsfraktion Frank Soldan
OV-Vorsitzender / Mandatsträger in der Gemeinde Barum
Dr. Joachim Schwerdtfeger
Fdp Stadtratsfraktion Frank Soldan
Mandatsträger in der Samtgemeinde Bardowick
Stefan Renckly
Fdp Stadtratsfraktion Frank Soldan
Mandatsträger in der Gemeinde Vögelsen
Nikolai Anton
"Freiheit, Toleranz, Optimismus und Offenheit sind Werte und Tugenden, welche ich wertschätze und voller Leidenschaft lebe. Der positive Spirit der Lüneburger Liberalen hat mich davon überzeugt, dass engagierte, innovative und begeisterte Menschen gesellschaftliche Verbesserungen bewirken und mitgestalten können. Liberale Demokratie bedeutet für mich, dass jeder Mensch die gleichen Chancen für ein Leben in Glückseligkeit hat."

Neuigkeiten vom Ortsverband Bardowick

Fdp Lueneburg Ortsverbaende Bleckede Mit Schrift Schatten

Ortsverband Bleckede

Stadt Bleckede, Samtgemeinde Dahlenburg
Fdp Stadtratsfraktion Frank Soldan
OV-Vorsitzender / Mandatsträger im Rat der Stadt Bleckede
Ralf Pagels
Sehr gerne kandidiere ich für den Stadtrat Bleckede und den Kreistag. Als langjährig tätiger Rechtsanwalt und Notar verstehe ich Sorgen und Nöte aus menschlicher und rechtlicher Perspektive. Ziele meines politischen Mandats bestehen in dem Bau der Elbbrücke zum Amt Neuhaus, der Ertüchtigung der Kleinbahn für Pendelverkehr zwischen Lüneburg und Bleckede sowie dem Ausbau von Radwegen (vor allem zwischen Neetze und Lüneburg).

Neuigkeiten vom Ortsverband Bleckede

Fdp Lueneburg Ortsverbaende Gellersen Mit Schrift Schatten

Ortsverband Gellersen

Samtgemeinde Gellersen, Samtgemeinde Ilmenau
Fdp Stadtratsfraktion Frank Soldan
Mandatsträger in der Samtgemeinde Gellersen
Berni Wiemann
„Ich kämpfe für die individuelle Freiheit, sowie bürgernahe und verständliche Entscheidungen. Politik muss die richtigen Rahmenbedingungen schaffen, aber keine unverständlichen Gesetze und Verordnungen. Unsere soziale Marktwirtschaft braucht dringend eine bessere Infrastruktur, mit gut ausgebildeten und kreativen Menschen.“
Fdp Stadtratsfraktion Frank Soldan
Mandatsträgerin in der Samtgemeinde Gellersen / Gemeinde Kirchgellersen
Anna-Lena Narewski
"Neue und innovative Perspektiven haben mich zur FDP geführt, in welcher ich meine politische Heimat gefunden habe. Aufgrund meiner Auslandsaufenthalte bin ich aufgeschlossen und offen für positive globale Entwicklungen. Digitalisierung ist die Chance, welche kommunale Verwaltungsabläufe transparent optimiert und wirtschaftliches Wachstum fördert."
Fdp Stadtratsfraktion Frank Soldan
Mandatsträger in der Gemeinde Reppenstedt
Frank Gehrke
„Ich bin in der FDP, weil ich der Überzeugung bin, dass die FDP als einzige Partei die Eigenverantwortung der Menschen in den Vordergrund stellt. Nach der Devise: So wenig Staat wie möglich, aber soviel Staat wie nötig.“
Fdp Stadtratsfraktion Frank Soldan
Mandatsträger in der Gemeinde Südergellersen
Niklas Lefke
Fdp Stadtratsfraktion Frank Soldan
Mandatsträger in der Gemeinde Westergellersen
Jens Albers
Fdp Stadtratsfraktion Frank Soldan
OV-Vorsitzender
Falk-Christian von Berkholz
"Demokratie und ergebnisoffene Betrachtungen sind der Grund warum ich der FDP beigetreten bin. Der philosophische Begriff der FREIHEIT in unserer Welt und Umwelt fesselt und beschäftigt mich. Ich glaube, dass die Übernahme von Eigenverantwortung für mich und in unserer Gesellschaft, also für uns alle, der Schlüssel für Gutes ist. Somit ist die FDP meine politische Heimat."
Fdp Stadtratsfraktion Frank Soldan
Schatzmeister
Reiner Wißmann
Fdp Stadtratsfraktion Frank Soldan
Schriftführer
Lukas Giering
"Ich setze mich für eine Politik ein, welche die individuelle Freiheit eines jeden Bürgers in den Vordergrund stellt. Ebenfalls ist mir eine bessere Umsetzung der digitalen Transformation sehr wichtig, dazu gehört auch der Bürokratieabbau in unserem Land."  

Neuigkeiten vom Ortsverband Gellersen

Fdp Lueneburg Ortsverbaende Neuhaus Elbe Mit Schrift Schatten

Ortsverband Elbe / Neuhaus

Gemeinde Amt Neuhaus
Fdp Stadtratsfraktion Frank Soldan
Mandatsträger in der Gemeinde Amt Neuhaus
Joachim Warnke
Ich setze mich gerne für Wirtschaft, Jugendarbeit und junge Familien ein.
Fdp Stadtratsfraktion Frank Soldan
Ortsverband Neuhaus/Elbe
Axel Jehring
Als lebensbejahender und toleranter Optimist lehne ich Pessimismus und negatives Denken ab. Mir als Wildvermarkter und -händler liegen Wohl und Nachhaltigkeit von Tieren und Umwelt am Herzen. Als Kandidat für den Gemeinderat Neuhaus und den Kreistag setze ich mich gerne für den Bau der Elbbrücke und der Förderung der mittelständischen Wirtschaft im Amt Neuhaus ein.

Neuigkeiten vom Ortsverband Elbe / Neuhaus

Fdp Lueneburg Ortsverbaende Scharnebeck Mit Schrift Schatten

Ortsverband Scharnebeck

Samtgemeinde Scharnebeck
Fdp Stadtratsfraktion Frank Soldan
Vorsitzende Ortsverband Scharnebeck
Karin-Ose Röckseisen
„Ich gehe privat und politisch liberale Wege und stehe dafür ein. Über 30 Jahre Erfahrung, frische Ideen und meine „hands-on“-Mentalität helfen mir dabei auch weiterhin aktiv zu gestalten und für die Zukunft mitzuwirken.“
Fdp Stadtratsfraktion Frank Soldan
Mandatsträger in der Samtgemeinde Scharnebeck / Schriftwart
Kai-Uwe Schwenck
  • Veranstaltungsmeister
  • Sitz in den Ausschüssen Schule, Wirtschaft, Tourismus und Kultur
Fdp Stadtratsfraktion Frank Soldan
Mandatsträgerin in der Samtgemeinde Scharnebeck
Christine Lobmeyr
  • Steuerberaterin
  • Mitglied in den Ausschüssen Umwelt- und Bau sowie Finanzen
Fdp Stadtratsfraktion Frank Soldan
Mandatsträger in der Gemeinde Scharnebeck / Stellv. Vorsitzender
Marc Fröse
  • Sitz in den Ausschüssen Finanzen, Bau- und Umwelt
Fdp Stadtratsfraktion Frank Soldan
Mandatsträger Flecken Artlenburg
Florian Förster
  • Schüler
  • Sitz im Ausschuss für Jugend- und Soziales

Neuigkeiten vom Ortsverband Scharnebeck

Schliessen Sie sich uns an.
Jetzt Mitglied werden
logo fdp lueneburg gelb
FDP Kreisverband Lüneburg
Marie-Curie-Straße 12
21337 Lüneburg
Fdp Lueneburg Icon Mail Magenta
kontakt@fdp-lueneburg.de
Fdp Lueneburg Icon Telefon Magenta
04131 - 92 79 650
Kontakt Social Media
Fdp Lueneburg Icon Mail Magenta
social.media@fdp-lueneburg.de
Investieren Sie
in die Zukunft
Jetzt spenden
Schliessen Sie sich
uns an.
Jetzt Mitglied werden
© 2022 FDP Kreisverband Lüneburg - Freie Demokraten – Alle Rechte vorbehalten.
crossmenuchevron-down