25.03.2022

Diversity Management

Diversity Management in der Hansestadt Lüneburg etablieren

In einer modernen Gesellschaft geht es - aus unserer Sicht – darum, den höchstmöglichen Anspruch zu haben, möglichst viele Menschen mit den unterschiedlichsten Interessen und Potentialen mit einzubeziehen, mitzunehmen und zu vertreten. Es geht schon lange über die Gleichbehandlung zwischen Frau- und Mann hinaus und sollte zukünftig noch ganzheitlicher gedacht und bedacht werden.

Wir möchten für die Zukunft in Ressourcen denken und eben nicht nur weiterhin ein „Defizit“ ausgleichen.
Das ist nicht nur der Anspruch an uns als Vertreter der Menschen oder als Stadt, sondern vielmehr ein gelebter Wert von und für alle Beteiligten.

Mit dem Änderungsantrag der FDP-Fraktion zum Haushalt 2022 der Hansestadt Lüneburg möchten wir im ersten Schritt, mit 5.000€ zusätzlicher Mittel, den Bereich der Gleichstellungsbeauftragten Frau Fischer unterstützen. Insbesondere soll die Erarbeitung von Zielen und Maßnahmen mit fachkundigen Dienstleistern im Bereich Diversity Management und gezielte Weiterbildung in diesem Bereich ermöglicht werden.

Im zweiten, notwendigen, Schritt fordern wir schnellstmöglich ein umfangreiches Diversity Management durch die Schaffung einer neuen Stelle für Diversitymanagement für die Hansestadt Lüneburg.

Innere und äußere Faktoren wie Alter, Geschlecht, Bildung, ethnische Herkunft, Religion oder Weltanschauung, sexuelle Orientierung, Behinderung, Einkommen, Ausbildung, Berufserfahrung, Familienstand, Elternschaft, Gewohnheiten oder Freizeitverhalten finden dabei mit dem höchsten Anspruch an respektvoller Kommunikation und Wertschätzung von Unterschieden Berücksichtigung.

Um moderne Verwaltungen und öffentliche Einrichtungen zu erhalten und zu gestalten, gilt es insbesondere die Potentiale aller gesellschaftlichen Gruppen stärker zu erschließen und folgend durch mehr Wertschätzung, innovatives Denken, mehr Verständnis, höhere Mitarbeiterzufriedenheit, kulturelle Vielfalt und ein inspirierendes Arbeitsumfeld zukunftsfähig und erfolgreich zu sein.

Das Diversity Management ist in Zukunft eben kein Add-On, sondern ein Must-Have!