07.04.2022

Moderne Stadtverwaltung für Lüneburg

Die gestiegenen Anforderungen an die Verwaltung der Hansestadt durch Bundes- oder Landesvorgaben, aber auch durch Entscheidungen des Rates der Hansestadt, sowie durch Strukturveränderungen in der Bevölkerung, erfordern zusätzliche Personalstellen. Zusätzliches Personal braucht zusätzliche Büros, selbst bei einer Ausweitung der Anzahl der Telearbeitsplätze. Die Hansestadt gibt für die Anmietung und die Bewirtschaftung von Büros 1,3 Mio € jährlich aus. Durch die ständig steigenden Energiekosten ist davon auszugehen, dass die Bewirtschaftungskosten den Haushalt der Hansestadt spätestens ab 2023 noch höher belasten. Ein zukünftiges nachhaltiges Verwaltungsgebäude sollte sich auszeichnen durch seine hohe ökologische, ökonomische und sozio-kulturelle Qualität. Diese charakterisierenden Kriterien dürfen nicht isoliert, sondern müssen im Gesamtzusammenhang über dessen gesamte Lebensdauer betrachtet werden. Mit einem modernen Verwaltungsgebäude nach neuesten energetischen Standards lassen sich nicht nur Betriebskosten senken, sondern die Arbeitsqualität für die Mitarbeitenden der Verwaltung erheblich steigern. Die Struktur der Büros in einem selbst zu planenden Gebäude (Umbau oder Neubau) lassen sich den Anforderungen zukunftsweisender Arbeitsplätze besser anpassen als in einem angemieteten Gebäude, dies gilt auch für die energetische Sanierung. Nach unserer Überzeugung rechnet sich ein eigenes Verwaltungsgebäude langfristig immer. Eine sorgfältige Planung ist immer Voraussetzung für einen langfristig guten Erfolg. Der Rat der Hansestadt stimmt unserem Vorschlag zu und stellt 50.000 € für eine Machbarkeitsstudie in den Haushalt 2022 ein.