logo fdp lueneburg gelb
06.10.2021

Klimaschutzausschuss für Lüneburg

Wir wollen einen Ausschuss für Klimaschutz und Klimawandelfolgenanpassung

Seit Jahren befassen sich der Stadtrat der Hansestadt Lüneburg und diverse Ausschüsse des Rates mit dem Klimaschutz in Lüneburg. Klimaschutz und Klimawandelfolgenanpassung sind für viele Menschen die zentralen Themen unserer Zeit. Die FDP Lüneburg möchte vernünftige Lösungen durch Gebote und nicht durch undurchdachte Verbote erzielen.

Der gegenwärtige Stand ist, dass viele Fachbereiche der Verwaltung und die Ausschüsse des Rates mit den Themen Klimaschutz und Klimawandelfolgenanpassung bereits befasst sind. Allerdings verderben viele Köche den Brei, sodass ein anschaulicher Überblick und eine effiziente Organisation über die diskutierten und geplanten Maßnahmen erschwert wird. Ein eigener Ausschuss bündelt die Klimaschutzmaßnahmen und erleichtert eine systematische Vorgehensweise.

„Bisher blieb die Koordinierung auf der Strecke. Zudem müssen die entsprechenden Informationen auch für interessierte Bürgerinnen und Bürger zentral auffindbar sein“, sagt Frank Soldan, Fraktionsvorsitzender der FDP im Rat der Hansestadt Lüneburg.

Eine zentrale Aufgabe dieses Ausschusses wird darin bestehen, den Klimaschutzleitplan weiter zu entwickeln.

Verkehr, Wohnen und Klima sind für viele Menschen Lüneburgs künftige Hauptthemen. Die Ziele der Parteien im Lüneburger Rat sind zum Teil gar nicht so unterschiedlich, aber der Weg dorthin unterscheidet sich in der Herangehensweise. „[Deshalb] kommt [es] stark auf die handelnden Personen an, ob wir gemeinsam diese Ziele erreichen. Wenn alle kompromissbereit sind, klappt es.“ so Soldan weiter.

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Karte laden

logo fdp lueneburg gelb
FDP Kreisverband Lüneburg
Marie-Curie-Straße 12
21337 Lüneburg
Fdp Lueneburg Icon Mail Magenta
kontakt@fdp-lueneburg.de
Fdp Lueneburg Icon Telefon Magenta
Kontakt Social Media
Fdp Lueneburg Icon Mail Magenta
social.media@fdp-lueneburg.de
Investieren Sie
in die Zukunft
Schliessen Sie sich
uns an.
© 2024 FDP Kreisverband Lüneburg - Freie Demokraten – Alle Rechte vorbehalten.
crossmenuchevron-down