29.07.2021

Gisela Plaschka

Meine Ziele für die Samtgemeinde Amelinghausen

• Vorantreiben des Breitbandausbaus in den Randgemeinden. Nur mit schnellem Internet bleiben auch die kleinen Dörfer attraktiv, Wohnungen dort vermietbar und diese Orte für Handwerk und Gewerbe interessant. Es ist ein Unding, dass der Handyempfang in manchen Dörfern unserer Samtgemeinde vielfach unzureichend ist. Hier muss dringend Abhilfe geschaffen werden.
  • Auf alle öffentlichen Gebäude in unserer Samtgemeinde sollten Photovoltaik-Anlagen installiert werden – soweit noch nicht geschehen und baulich und energetisch vertretbar.
  • Die Ganztagsschule in Amelinghausen ist hervorragend angelaufen. Aber auch die Grundschulstandorte in Soderstorf und Betzendorf müssen nicht nur erhalten, sondern pädagogisch sinnvoll ausgebaut werden.
  • Die Krippe ist ein absolutes Erfolgsmodell in unserer Samtgemeinde. Bislang gibt es vier Krippengruppen in Amelinghausen, in Soderstorf wird eine neue Krippe gebaut. Es müssen weitere Krippen in Betzendorf und Oldendorff folgen.
  • Das Waldbad ist für Jung und Alt ein toller und unverzichtbarer Sport- und Freizeitort. Es sollte auch in den Außenanlagen modernisiert und umgestaltet werden und so weitere Gäste anziehen.
  • Wir werden uns für eine maßvolle Entwicklung von Bau- und Gewerbegebieten einsetzen.
  • Die Feuerwehren sind für das soziale Leben in unseren Dörfern außerordentlich wichtig und ein unverzichtbares Bindeglied zwischen den Generationen. Sie brauchen auch in Zukunft angemessene Feuerwehrgerätehäuser und das notwendige technische Equipment für Ausbildung und Einsätze.
  • Die Samtgemeinde sollte bei ihren eigenen Fahrzeugen langfristig auf moderne E-Mobilität umsteigen.
  • In unseren Dörfern gibt es ein reiches Vereinsleben. Dieses sollte für Kinder und Jugendliche nach ihren Wünschen und Bedürfnissen weiterentwickelt werden.